Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Endkunden (STAND 01.01.2016)


AGB von OMPERE Florian Beisskammer, im weiteren OMPERE genannt, im geschäftlichen Verkehr mit VERBRAUCHERN im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), im Weiteren Kunde genannt.

1. ALLGEMEINES

Alle Lieferungen von OMPERE, auch im Rahmen des Onlineshops www.ompere.at, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung, sofern keine anderen Regelungen mit dem Kunden vereinbart wurden.

2. VERTRAGSABSCHLUSS

 Online-Handel

Die Präsentation der Produkte auf www.ompere.at stellt kein verbindliches Angebot an den Kunden dar, sondern entspricht einer unverbindlichen Onlinepreisliste.

Die Vertrags-, Bestell und Geschäftssprache ist Deutsch.

Die Absendung einer Produktanfrage, im Weiteren Online-Bestellung genannt, durch den Kunden gilt lediglich als Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Der Inhalt dieses Angebotes kann ausschließlich aus den im Online-Warenkorb von OMPERE enthaltenen Waren und Dienstleistungen sowie den beim Absenden der Online-Bestellung auf www.ompere.at angeführten Konditionen (Versandart, Zahlungsart) bestehen.

Nach Eingang der Online-Bestellung erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail seitens OMPERE, die den Eingang der Bestellung bei OMPERE bestätigt und die wesentlichen Informationen enthält (Bestellbestätigung). Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebotes des Kunden durch OMPERE dar, sondern dient lediglich der Benachrichtigung des Kunden über den Eingang der Bestellung bei OMPERE.

Bei Online-Bestellungen mit der Zahlungsart "Vorauszahlung per Banküberweisung" erhält der Kunde von OMPERE eine Bestellbestätigung, auf welche die Vorauszahlung durch den Kunden zu leisten ist.

Der Kaufvertrag kommt bei jeder möglichen Zahlungsart erst mit Eingang des Geldes auf dem Bankkonto von OMPERE zustande.

Bei Versand der Waren wird dem Kunden eine weitere E-Mail übermittelt (Versandbestätigung). Diese E-Mail enthält auch eine Kopie der Rechnung im PDF-Format sowie, wenn verfügbar, die für eventuelle Sendungsverfolgung notwendigen Paketdaten und Kontaktmöglichkeit mit dem Frachtführer.


3. REGISTRIERUNG VON KUNDEN,

KUNDENKONTEN

Eine Online-Bestellmöglichkeit besteht nur nach vollständiger Eingabe der erforderlichen Daten. Die Vertragsdaten werden zur Fakturierung gespeichert und sind jederzeit für den Kunden per Login einsehbar.

Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass das von ihm angegebene E-Mail-Konto erreichbar ist und die reibungslose Kommunikation im Zusammenhang mit der Bestellung über E-Mail funktioniert. Weiters hat der Kunde sein Kundenpasswort vor dem Missbrauch durch Dritte zu sichern und darf dieses nicht an Dritte weitergeben.

 

4. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Alle auf der Homepage www.ompere.at angegebenen Preise enthalten die gesetzlich festgesetzte Umsatzsteuer. Alle Preise verstehen sich ab Zentrallager Wiener Neustadt, wobei sämtliche anfallende Versandspesen extra ausgewiesen sind. Die Verrechnung erfolgt in € (EURO).

Zahlungsmöglichkeiten sind die Vorauskasse per Banküberweisung oder Bezahlung mittels PayPal.

Bei allen Bestellungen erfolgt der Versand jedenfalls erst nach vollständigem Geldeingang bei OMPERE.


5. LIEFERUNG UND TRANSPORTSCHÄDEN

Die Lieferung der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.

Sind in ein und derselben Bestellung Waren mit unterschiedlicher Verfügbarkeit enthalten, erfolgt der Versand erst, wenn sämtliche Produkte der Bestellung verfügbar sind. Die Lieferung erfolgt ausnahmslos aus dem OMPERE Zentrallager in Wiener Neustadt an die vom Kunden mitgeteilte Lieferanschrift. Die Lieferung erfolgt normalerweise innerhalb von 7 Werktagen ab Einlangen des Kaufpreises (bei Vorauszahlung auf das Bankkonto von OMPERE). Für die Lieferung ist OMPERE die Wahl eines geeigneten Frachtführers freigestellt. Erfüllungsstandort für alle Warenbestellungen ist der Firmensitz von OMPERE (Wiener Neustadt).

Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil die gelieferte Ware nicht durch die Eingangstür, Haustür oder den Treppenaufgang des Bestellers passt oder weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller die Kosten für den erfolglosen Anlieferungsversuch.

Sollte eine Lieferung vereinbart sein und vom Besteller ungerechtfertigt die Annahme einer Sendung verweigert werden, wird der Kunde mit den gesamten Versandspesen, Rücksendespesen und einer Bearbeitungsgebühr in der Höhe von € 15,- inkl. 20% USt.belastet.

Transportschäden

Zwecks Absicherung etwaiger Kundenansprüche aus Transportschäden gegenüber dem jeweils mit dem Versand der Bestellung beauftragten Transportunternehmen, müssen äußerlich erkennbare Transportschäden umgehend bei Anlieferung der Bestellung beim Kunden dem Paketboten angezeigt werden. Äußerlich nicht erkennbare Transportschäden müssen innerhalb von 6 Werktagen ab Zustellung schriftlich und inklusive Fotomaterial bei OMPERE reklamiert werden, da andernfalls der Anspruch auf Geltendmachung der Ansprüche aus dem Transportschaden verfällt. Abgesehen von einer allfälligen Haftung des Transportunternehmens haftet OMPERE jedenfalls subsidiär für sämtliche Transportschäden,sofern sie entsprechend nachgewiesen werden.

 

6. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von OMPERE. Bei vertragswidrigem Verhalten, insbesondere bei Zahlungsverzug ist OMPERE berechtigt, den gelieferten Gegenstand zurückzuverlangen. Der Käufer ist desfalls zur Herausgabe verpflichtet.

 

7. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Die Frist beginnt mit Übergabe der Ware. Der Ersatz für Mangelfolgeschäden, sonstige unmittelbare Schäden und Verluste oder entgangenen Gewinn aufgrund mangelhafter, unterbliebener oder verspäteter Lieferung ist ausgeschlossen, sofern die Schäden leicht fahrlässig verursacht wurden und es sich dabei um keine Personenschäden handelt. Die Haftung für Personenschäden sowie eventuelle

Ersatzansprüche gegen den Verkäufer nach dem Produkthaftungsgesetz werden dadurch nicht beschränkt.

 

Haftung bei Schäden, die durch die Verwendung von Vibration-Speakern in Kombination mit der Saughalterung entstehen

Das OMPERE Produkt „Vibrationslautsprecher“ (in der Ausführung von 5-26 Watt) kann auf eigene Gefahr des Kunden in Kombination mit der Saughalterung für Glasflächen verwendet werden. OMPERE übernimmt jedoch keine Haftung für Produktschäden oder sonstige Schäden, die durch Verwendung des Vibra-Speakers in Kombination mit der Saughalterung entstehen.

 

8. WIDERRUFSRECHT FÜR

FERNABSATZVERTRÄGE

 Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat;

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie OMPERE, Spitalstrasse 11, 4810 Gmunden, Email: office@ompere.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Email oder Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür den untenstehenden Muster-Widerrufstext verwenden, der jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an OMPERE, Spitalstrasse 11, 4810 Gmunden, Österreich, zurückzusenden oder zu übergeben.

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Vom Rücktrittsrecht ausgeschlossen sind folgende Geschäftsfälle:

Kaufverträge über Produkte, die nach Kundenspezifikationen individuell angefertigt werden und eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind


WIDERRUF-TEXTVORLAGE

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte diese Angaben aus und senden Sie diese als Email oder Brief an die OMPERE zurück)

 

- Email: office@ompere.at

- OMPERE, Spitalstrasse 11, 4810 Gmunden, Österreich,

 

„Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware/n Bezug nehmend auf folgende Rechnungsnummer:

Heutiges Datum:

Ware/n:

Rechnungsnummer:

Ware erhalten am:

Ihr Name:

Ihre Anschrift:

 

9. ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND

Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nach den §§ 88, 89, 93 Abs. 2 und 104 Abs. 1 JN nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Verbrauchers liegt;

dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind. Für eventuelle gerichtliche Auseinandersetzungen aus dem Vertrag sind auch die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz des Verbrauchers auf das Vertragsverhältnis anwendbar. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

10. DATENSCHUTZ

Kundendaten werden seitens von OMPERE elektronisch erfasst und verarbeitet. Im Zuge der Geschäftsbeziehung bekannt gegebene persönliche Daten werden vertraulich behandelt.

OMPERE nützt die Daten für die Abwicklung von Bestellungen und die Lieferung von Waren sowie zur Kommunikation mit dem Inhaber der erfassten Daten über Bestellungen und Produkte. Die Daten werden an Dritte nur im notwendigen Ausmaß weitergegeben, wenn es für die Erbringung technischer, logistischer oder anderer Dienstleistungen im eindeutigen Kundeninteresse notwendig ist. Personenbezogene Daten werden auf Antrag der Kunden in der Kundendatei von OMPERE gelöscht. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei OMPERE sowie Beschwerden und Datenauskünfte können an die E-Mailadresse office@ompere.at gerichtet werden.

 

11. VERSCHIEDENES

Sollten einzelne Bestimmungen der gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrags im Übrigen nicht. Die Parteien werden sich für diesen Fall um eine Regelung bemühen, die der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich und ihrer Intention nach am nächsten kommt.

OMPERE ist berechtigt, Verpflichtungen teilweise oder ganz durch Subunternehmer erbringen zu lassen.



Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unternehmen (STAND 01.01.2016)


AGB von OMPERE, im weiteren OMPERE genannt, im geschäftlichen Verkehr mit UNTERNEHMEN (NICHTKONSUMENTEN).
1. ALLGEMEINES

Alle Lieferungen und Leistungen von OMPERE, auch im Rahmen des Onlineshops www.ompere.at, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Fassung. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen des Vertragspartners keine Anwendung.
 
2. VERTRAGSABSCHLUSS

Online-Handel

Die Präsentation der Produkte auf www.ompere.at stellt kein verbindliches Angebot an den Geschäftskunden dar, sondern entspricht einer unverbindlichen Onlinepreisliste. Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch. Die auf www.ompere.at abgebildeten Produktfotos haben ausschließlich Symbolcharakter. Etwaige Herstellerlinks bzw. Produktdatenblätter im PDF-Format dienen als unverbindliche, weiterführende Information für den Homepage-Besucher. Die Absendung einer Online-Bestellung durch den Geschäftskunden gilt lediglich als Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Der Inhalt dieses Angebotes kann ausschließlich aus den im Online-Warenkorb von OMPERE enthaltenen Waren und Dienstleistungen sowie die beim Absenden der Online-Bestellung auf www.ompere.at angeführten Konditionen (Versandart, Zahlungsart) bestehen.

Nach Eingang der Online-Bestellung erhält der Geschäftskunde eine automatisierte E-Mail seitens OMPERE, die den Eingang der Bestellung bei OMPERE bestätigt und die wesentlichen Informationen enthält (Bestellbestätigung). Diese Bestätigung stellt keine Annahme des Angebotes des Geschäftskunden durch OMPERE dar, sondern dient lediglich der Benachrichtigung des Geschäftskunden über den Eingang der Bestellung bei OMPERE.

Bei Online-Bestellungen mit der Zahlungsart "Vorauszahlung per Banküberweisung" erhält der Geschäftskunde von OMPERE eine Bestellbestätigung mit Angabe der Bankverbindung von OMPERE, auf welche die Vorauszahlung durch den Geschäftskunden zu leisten ist.

Der Kaufvertrag kommt jedenfalls bei allen Zahlungsmöglichkeiten mit Eingang des Geldes auf dem Bankkonto von OMPERE zustande.

Bei Versand der Waren wird dem Geschäftskunden eine weitere E-Mail übermittelt (Versandbestätigung). Diese E-Mail enthält auch eine Kopie der Rechnung im PDF-Format sowie, wenn verfügbar, die für eventuelle Sendungsverfolgung notwendigen Paketdaten und Kontaktmöglichkeit mit dem Frachtführer.


3. REGISTRIERUNG VON KUNDEN, KUNDENKONTEN

Eine Online-Bestellmöglichkeit besteht nur nach vollständiger Eingabe der erforderlichen Daten. Die Vertragsdaten werden zur Fakturierung gespeichert und sind jederzeit für den Kunden per Login einsehbar. Der Geschäftskunde hat dafür zu sorgen, dass das von ihm angegebene E-Mail-Konto erreichbar ist und die reibungslose Kommunikation im Zusammenhang mit der Bestellung über E-Mail funktioniert. Weiters hat der Geschäftskunde sein Kundenpasswort vor dem Missbrauch durch Dritte zu sichern und darf dieses nicht an Dritte weitergeben.


4. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Alle auf der Homepage www.ompere.at angegebenen Preise enthalten die gesetzlich festgesetzte Umsatzsteuer.
Alle Preise verstehen sich weiteres ab Zentrallager Wiener Neustadt, wobei sämtliche anfallende Versandspesen extra ausgewiesen sind. Die Verrechnung erfolgt in € (EURO).

Zahlungsmöglichkeiten sind die Vorauskasse durch Banküberweisung oder Bezahlung mittels PayPal.

Bei allen Bestellungen erfolgt der Versand jedenfalls erst nach vollständigem Geldeingang bei OMPERE.


5. LIEFERUNG UND TRANSPORTSCHÄDEN

Die Lieferung der Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Geschäftskunden. Sind in ein und derselben Bestellung Waren mit unterschiedlicher Verfügbarkeit enthalten, erfolgt der Versand erst, wenn sämtliche Produkte der Bestellung verfügbar sind, sofern nicht ausdrücklich und schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. OMPERE behält sich jedoch das Recht vor, auch Teillieferungen vorzunehmen.
Die Lieferung erfolgt ausnahmslos aus dem OMPERE Zentrallager in Wiener Neustadt an die vom Geschäftskunden mitgeteilte Lieferanschrift. Für die Lieferung ist OMPERE die Wahl eines geeigneten Frachtführers freigestellt.
Angegebene Liefertermine gelten als unverbindliche Information unter Vorbehalt der Selbstbelieferung, sofern OMPERE von Dritten gefertigte Komponenten liefert.
Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil die gelieferte Ware nicht durch die Eingangstür, Haustür oder den Treppenaufgang des Bestellers passt oder weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller die Kosten für den erfolglosen Anlieferungsversuch.
Sollte eine Lieferung vereinbart sein und vom Besteller die Annahme einer Sendung verweigert werden, wird der Kunde mit den gesamten Versandspesen, gegebenenfalls Nachnahmegebühren, Rücksendespesen und einer Bearbeitungsgebühr in der Höhe von € 15,- inkl. 20% USt. belastet.

Transportschäden

Zwecks Absicherung etwaiger Kundenansprüche aus Transportschäden gegenüber dem jeweils mit dem Versand der Bestellung beauftragten Transportunternehmen, müssen äußerlich erkennbare Transportschäden umgehend bei Anlieferung der Bestellung beim Kunden dem Paketboten angezeigt werden. Äußerlich nicht erkennbare Transportschäden müssen innerhalb von 6 Werktagen ab Zustellung schriftlich und inklusive Fotomaterial bei OMPERE reklamiert werden, da andernfalls der Anspruch auf Geltendmachung der Ansprüche aus dem Transportschaden verfällt.


6. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von OMPERE. Bei vertragswidrigem Verhalten, insbesondere bei Zahlungsverzug ist OMPERE berechtigt, den gelieferten Gegenstand zurückzuverlangen. Der Käufer ist diesfalls zur Herausgabe verpflichtet.


7. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG

Der Geschäftskunde hat die Ware umgehend nach Empfang der Lieferung auf Vollständigkeit oder etwaige Mängel zu überprüfen und bei Vorliegen eines Mangels oder Unvollständigkeit der Lieferung dies längstens innerhalb einer Woche ab Zugang der Ware detailliert schriftlich zu rügen. Der Beweis einer tatsächlich erfolgten Mängelrüge obliegt dem Geschäftskunden. Verdeckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware als genehmigt. Die Geltendmachung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen einschließlich von Mangelfolgeschäden sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung aufgrund von

Mängeln sind in diesen Fällen ausgeschlossen. Der Geschäftskunde hat stets zu beweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt bereits vorhanden war; die Beweislast trifft den Geschäftskunden sohin auch innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe.

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Die Frist beginnt mit Übergabe der Ware. Der Ersatz für Mangelfolgeschäden, sonstige unmittelbare Schäden und Verluste oder entgangenen Gewinn aufgrund mangelhafter, unterbliebener oder verspäteter Lieferung ist ausgeschlossen.

 

Haftung bei Schäden, die durch die Verwendung von Vibra-Speakern in Kombination mit der Saughalterung enstehen

Das OMPERE Produkt „Vibrationslautsprecher“ (in der Ausführung von 5-26 Watt) kann auf eigene Gefahr des Geschäftskunden in Kombination mit der Saughalterung für Glasflächen verwendet werden. OMPERE übernimmt jedoch keine Haftung für Produktschäden oder sonstige Schäden, die durch Verwendung in Kombination mit der Saughalterung entstehen.


8. ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND

Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der vorliegenden Geschäftsbeziehung ist Wiener Neustadt.


9. DATENSCHUTZ

Kundendaten werden seitens von OMPERE elektronisch erfasst und verarbeitet. Im Zuge der Geschäftsbeziehung bekannt gegebene persönliche Daten werden vertraulich behandelt. OMPERE nützt die Daten für die Abwicklung von Bestellungen, die Lieferung von Waren und das Erbringen von Dienstleistungen sowie zur Kommunikation mit dem Inhaber der erfassten Daten über Bestellungen, Produkte und erbrachte oder zu erbringende Dienstleistungen. Die Daten werden an Dritte nur im notwendigen Ausmaß weitergegeben, wenn es für die Erbringung technischer, logistischer oder anderer Dienstleistungen im eindeutigen Kundeninteresse notwendig ist. Personenbezogenen Daten werden auf Antrag der Geschäftskunden in der Kundendatei von OMPERE gelöscht.


10. VERSCHIEDENES

Sollten einzelne Bestimmungen der gegenständlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrags im Übrigen nicht. Der Kunde verpflichtet sich für diesen Fall einer Regelung zuzustimmen, die der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich und ihrer Intention nach am nächsten kommt. OMPERE ist berechtigt, Verpflichtungen teilweise oder ganz durch Subunternehmer erbringen zu lassen.